Solingen: BIA und IG Metall nähern sich an

05022016_BIA_Warnstreik1Solingen/ Das heutige Sondierungsgespräch zwischen der Geschäftsleitung der BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG und der IG Metall ist mit einer Annäherung zu Ende gegangen. Die BIA Geschäftsleitung hatte den Vertretern der IG Metall im Rahmen des Gesprächs eine außertarifliche Kooperation angeboten.

Hintergrund des Kooperationsangebots ist die Einführung eines neuen umfassenden Lohnpaketes durch BIA, das am Donnerstag von Geschäftsleitung und Betriebsrat unterzeichnet wurde. Dieses Lohnpaket erfährt in der Belegschaft mehrheitliche Zustimmung. „Viele unserer Mitarbeiter waren positiv überrascht von unserem Angebot, das auch eine langfristige Perspektive bedeutet“, erklärt Geschäftsführer Andreas Fiedler und führt weiter aus: „Die IG Metall hat an dem Lohnpaket wenig auszusetzen. Kritik kam von der IG Metall an der rechtlichen Absicherung. Diese Bedenken konnten aber durch eine im Gespräch vereinbarte verbindliche Gesamtzusage an die Mitarbeiter ausgeräumt werden.“

Die IG Metall wird nun das Lohnpaket von BIA samt der rechtlichen Absicherung ihren Mitgliedern vorstellen. BIA hat der Gewerkschaft weiterhin eine regelmäßige Zusammenarbeit sowohl auf Geschäftsleitungs- als auch Betriebsratsebene angeboten. „Wir hoffen, auf dieser Basis die richtigen Signale für eine Einigung gegeben zu haben“, betont Fiedler und ergänzt: „Die gemeinsamen Bemühungen um den Standort Solingen waren unverkennbar.“

Erstellt von am 11.03.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *