Solingen/ Auch in diesem Jahr wird es kein Feuerwerk auf dem Zöppkesmarkt geben. Dies teilten die Organisatoren mit.
Auch in diesem Jahr wird es kein Feuerwerk geben. Dafür dürfte das schöne Wetter auch zum Wochenende für einen großen Besucherstrom sorgen.
Mit Galgenhumor nehmen Franz Padberg und Falk Dornseifer, Haupt-Koordinatoren beim Zöppkesmarkt, ein „rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“. Denn das Feuerwerk, auf das sich viele gefreut haben, kann 2016 nicht stattfinden.
Alle Genehmigungen liegen vor, doch nach Aufbau des Riesenrades und einer technischen Feinplanung haben sich Faktoren ergeben, die nicht vorhersehbar waren. Aus technischen Gründen der Sicherheit – und diese haben undiskutierbar Priorität – fiel der Entschluss, den alle Bedauern: Das Feuerwerk unterbleibt.
Doch der Stimmung auf dem Zöppkesmarkt wird es keinen Abbruch tun, auch wenn es schade ist, dass Solingen auch dieses Jahr auf das Spektakel verzichten muss. Die innerstädtischen Freiflächen sind sehr rar, und so muss man mit dieser Gratwanderung von Möglichkeiten und Sicherheitsaspekten eben leben, hieß es aus dem Organisationsteam.