Eine große Ehre und zugleich auch sehr hohe Wertschätzung erlebt zurzeit die Jugendabteilung der Solinger Zebras. Eric Kunz vom WMTV Solingen 1861 e.V. wurde nämlich für den U18-Nationalkader nominiert.
Foto / Gareth Curtis: Mannschaftsfoto der U16, Eric Kunz befindet sich in der Mitte der hinteren Reihe.
Am 11. August „platzte“ die Bombe, denn der DRV (Deutsche Rugby Verband) veröffentlichte in einer Pressemitteilung die aktuellen Nominierungen für das „Olympic Hope Tournament“ (19. bis 21. August) in der olympischen 7er-Variante in Prag.
Eric Kunz gehört schon seit einiger Zeit zur Familie der Solinger Zebras, wobei er mittlerweile ein umfangreiches Trainingsprogram absolviert. Er trainiert einmal die Woche mit den U16 und Erwachsenen Spielern. Darüber hinaus werden wöchentlich noch mehrere Kraft- und / bzw. Laufeinheiten abgehalten. Und damit nicht genug: Er spielt auch noch oft für das Team „Rugby Club Aachen“, wo er sogar noch zusätzlich mittrainiert – sofern ihn dafür noch die Zeit bleibt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendlichen, war Fußball für Eric Kunz nie eine wirkliche Option – das war ihm schlichtweg zu langweilig. Auf der Suche nach einer Alternative ist er dann 2009 zum Rugby gekommen, wovon er heute selber sagt, dass dies „der Sport für ist sei!“.
Schon in der U16 Altersgruppe begann für ihn die „Rugby-Kariere“ in der NRW-Auswahl. In der vergangenen Saison wurde er dann vom U18 Nationaltrainer Jan Ceselka gesichtet und als großes Talent identifiziert, welches gefördert werden muss. 2016 hat er nun das Mindestalter erreicht, um bei den „großen“ mitspielen zu dürfen. Da er sich auch mental und physisch weiterentwickelt hat, ist nun seine Chance gekommen, um sich auch international auf der U18 Ebene präsentieren zu können.
Besonders dankbar ist Eric Kunz seinen Trainern in Solingen, die ihm sehr bei seiner Entwicklung geholfen haben. Diese haben auch schon frühzeitig das Talent des jungen Spielers erkannt, welches sie schon 2012 mit der Auszeichnung „Jugendspieler des Jahres“ würdigten.
Vielleicht gibt diese Nominierung auch dem (Solinger) Interesse am Rugby-Sport einen Auftrieb? Denn die Rugbyabteilung vom WMTV Solingen würde sich über zahlreiche, neue interessierte Jugendspieler freuen. In allen Altersgruppen (auch bei den Senioren) sind bei den Solinger Zebras noch Plätze frei.