Solingen: Happy Birthday! Gerd Kaimer feiert 90. Geburtstag (mit VIDEO)

Solingen/ Solingens ehemaliger Oberbürgermeister Gerd Kaimer (SPD) feierte am Sonntag seinen 90. Geburtstag. Die Stadt Solingen und die SPD luden zur Feierstunde in das Gräfrather Kunstmuseum ein. Zahlreiche Gäste kamen in den Meistermannsaal und gratulierten.

Viele Gäste gratulierten am Sonntag Solingens ehemaligen Oberbürgermeister Gerd Kaimer. Die Mädchen und Jungs der Sängerjugend überreichten zum Jubelfeste sogar jeweils eine Blume. Sehr zur Freude des Geburtstagskindes

Als das Geburtstagskind den Meistermannsaal betrat, waren ein Großteil der ins Kunstmuseum gekommenen Gratulanten bereits anwesend. Gestützt von Oberbürgermeister Tim Kurzbach und SPD-Chef Josef Neumann wurde Gerd Kaimer mit lautstarkem Applaus begrüßt. Schließlich war es ja sein Fest. Denn am Sonntag wurde Kaimer 90 Jahre alt.

Gerd Kaimer wurde 1926 in Elberfeld geboren. Aufgewachsen ist der Sohn eines Schleifers in Höhscheid. Seit 1948 Mitglied der SPD, war der Volksschullehrer Kaimer schließlich von 1984 bis 1997 Solingens Oberbürgermeister.

„Du warst in Solingen bekannt wie der sprichwörtlich bunte Hund. Und das hält bis heute an, wie wir sehen“, sagte Oberbürgermeister Tim Kurzbach in einer außerordentlich pointierten Glückwunschrede in Richtung des 90-Jährigen.

Kurzbach erinnerte in seiner Ansprache auch an zwei ganz besondere Situationen in der politischen Karriere Kaimers. Da war dieser Moment im Jahre 1990, als der Solinger Oberbürgermeister mitten in der Wendezeit in Aue auf einer Montagsdemonstration sprach. Und dabei lauschten ihm mehr als 10.000 Anwesende.

Und natürlich der Brandanschlag von 1993 in Solingen, die dunkelsten Stunden in Gerd Kaimers Amtszeit als Oberbürgermeister der Klingenstadt. Unvergessen, als er auf der Kreuzung am Schlagbaum das Megaphon in die Hand nahm und mit seinen Worten dabei half, die aufgebrachten Demonstranten zu beruhigen.

Volles Haus im Meistermannsaal im Gräfrather Kunstmuseum. Viele Gäste kamen zur Geburtstagsfeier und gratulierten Gerd Kaimer zum 90. Jubeltage

Tim Kurzbach ging aber auch auf eine Seite Gerd Kaimers ein, die vielen Solingern so sicher nicht bekannt ist. „Die Zahl der Menschen wird überschaubar sein die wissen, dass du auch eine Neigung zur Poesi hast“, sagte Kurzbach mit einem Augenzwinkern.

Gerd Kaimer ist begeisterter Autor von Limericks. Gemeinsam mit Stadtarchivar Ralf Rogge konnte jetzt eine Sammlung seiner Kurzgedichte in Buchform herausgebracht werden. Und so ließ es sich auch Tim Kurzbach nicht nehmen, in seiner Rede das eine oder andere Gedicht zu rezitieren. Sehr zur Freude der Geburtstagsgäste.

Und diese gingen nicht mit leeren Händen nach Hause, denn am Sonntag beschenkte auch das Geburtstagskind die Festbesucher. Jeder Gast dürfte ein Exemplar von Gerd Kaimers Limerick-Sammlung mitnehmen. (bgl)

Der ehemalige und der aktuelle Oberbürgermeister: Gerd Kaimer und Tim Kurzbach (re., beide SPD) am Sonntag im Gräfrather Kunstmuseum / Fotos (3): B. Glumm

Erstellt von am 03.07.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *