Solingen: Welche Grundschule siegt bei der Radfahrmeisterschaft?

Solingen/ Am morgigen Samstag findet von 9:30 - 17 Uhr die 30. Radfahrmeisterschaft der Solinger Grundschulen statt. Auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule, Kotter Straße 25, treten 12- köpfige Schulteams gegeneinander an. Willkommen sind aber auch allen anderen Kinder von 6 bis 11 Jahren, die gerne mitmachen möchten. Alle Teilnehmenden befahren einen Geschicklichkeitsparcours.

Foto: Archiv

Die Turnierergebnisse weden nach Jahrgangsstufen (Klassen 1-4) und nach Mannschaften ausgewertet. Die Siegerehrung findet am Dienstag, 5. Juli, 15 Uhr, in der Mensa der Alexander-Coppel-Gesamtschule statt. Preise werden gestiftet von derEugen-Otto-Butz-Stiftung, der Stadt-Sparkasse Solingen und der Verkehrswacht.

Umrahmt wird die Radfahrmeisterschaft von einem attraktiven Programm: So gibt es zum Beispiel einen Seh- und Reaktionstests, Helmcrash-Vorführungen, einen Roller- und Kettcar- sowie einen Segway-Parcour und einen Fahrradsimulator. Der Mountainbike-Club Velo-Solingen lädt zur Vorführungen ein, außerdem wird eine Kinderkochwerkstatt eingerichtet.

Die Radfahrmeisterschaft ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Solingen mit der Verkehrswacht und der Verkehrsunfallprävention der örtlichen Polizei im Rahmen des Bundesprogramms „Fahr Rad, aber sicher“. Mit der Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet, wird auch das 50jährige Bestehen der Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht Solingen gefeiert.

Erstellt von am 01.07.2016.