Solingen: Brunnenwasser in den Clemens-Galerien wird aufbereitet

Solingen/ Der Brunnen in den Clemens-Galerien wird vom 6. bis 24. Juni wieder probehalber in Betrieb genommen. Dadurch soll ermittelt werden, ob die schlechten Wasserwerte der Vergangenheit durch eine nicht ausreichende Aufbereitungsanlage, fehlerhafte Bedienung oder falsche Dosierung der chemischen Zusatzstoffe entstanden sind.

Probehalber wird der Brunnen in den Clemens-Galerien ab morgen bis zum 24. Juni in Betrieb genommen / Archivfoto: B. Glumm

Eine von der Stadt in Auftrag gegebene hygienische Bewertung der Wasserqualität hat insbesondere eine erhöhte Fäkalverunreinigung belegt. Deshalb wird noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass die Benutzung der Brunnenanlage auf eigene Gefahr erfolgt, da es sich weder um Trink- noch um Badewasser handelt und eine Verunreinigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Der neue Investor ist über die Test-Maßnahme ebenso informiert wie das aktuelle Center-Management, der Stadtdienst Gesundheit, das Wasserlabor der Stadtwerke und die Mitarbeiter der Zentralen Werkstatt. Während des Probelaufs werden mehrere Wasseranalysen durchgeführt, um zu ermitteln, wie der Brunnen in Zukunft betrieben werden kann.

Erstellt von am 05.06.2016.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *