Solingen/Wuppertal Ab 1.Juli 2014 dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 – gelbe Plakette – nicht mehr in die Umweltzonen in Wuppertal einfahren. Oder umgekehrt ausgedrückt: Ab nächstem Monat dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzonen.
Dies hat die Bezirksregierung Düsseldorf in ihrer Fortschreibung des Luftreinhalteplans 2013 so festgelegt. Die Stadt Wuppertal muss es nun umsetzen.
„Brutto“ sind Mitte Juni 5670 Fahrzeuge davon betroffen. „Netto“ hingegen dürfte die Zahl nach Einschätzung des städtischen Ressorts Straßen und Verkehr um einiges kleiner sein, da viele unter folgende Ausnahme fallen: Zulassung vor dem 1. Januar 2008 auf ihren Halter sowie technisch keine Nachrüstung möglich.
Eine entsprechende Bestätigung bekommen betroffene Halter ausschließlich beim TÜV. Sie muss gut sichtbar im Fahrzeug ausliegen. Ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt sei nicht notwendig, so die Stadtverwaltung Wuppertal in einer Meldung.
Wanninger
24/06/2014 bei 15:30
Das sind ja wohl nur die in Wuppertal zugelassenen Fahrzeuge. Aus der Umgebung kommen noch eine ganze Menge hinzu von Haltern, die in Wuppertal arbeiten, einkaufen oder zum Bahnhof wollen. Für diese gibt es keine Ausnahmen.