Solingen/ Im Tanzbrunnen dreht sich am 24. und 25. Mai alles um röhrende Motoren, verwegene Maschinen und Rockmusik direkt vom Highway. Denn zum 111. Geburtstag von Harley-Davidson können sich Motorradfans, Familien und abenteuerlustige Kölner beim Harley Dome Cologne auf ein actionreiches Rahmenprogramm und vor allem auf ein mitreißendes musikalisches Line-up freuen, unter anderem mit Ten Years After, Kasalla oder Cat Ballou.
Zunächst übernehmen am Samstag ab 14 Uhr die extra aus Großbritannien angereisten Woodstock-Rocker von Ten Years After die Mikros der Open Air-Bühne, denen sich darauf der „King of Bikerrock“ Hank Davison, die Hard-Rock-Coverband AC/BC und mit Heart & Soul die „heißeste Band östlich von Chicago“ anschließt. Zum Sonntag gibt’s ausschließlich kölsche Töne: Dann ziehen die jungen Wilden der Kölschmusik-Szene – Cat Ballou, Kasalla und Miljö – richtig vom Leder und gratulieren Harley-Davidson auf ihre ganz spezielle Weise.
Parallel zur Musik geht es am Samstag und Sonntag im Tanzbrunnen jeweils ab 10 Uhr zur Sache. Motorradfans können bei Probefahrten eine echte Harley-Davidson unter sich spüren. Viel Action versprechen auch der Überschlagsimulator des ADAC und der JEEP-Erlebnis-Parcours. Ein Augenschmaus für Oldtimer-Fans sind zudem die außer Dienst gestellten amerikanischen Polizeifahrzeuge. Ebenso bewundern kann man die umgebauten Motorräder bei der Custombike Show. Die schönsten Bikes werden am Samstag auf der Bühne mit einem Siegerpokal prämiert.
Ein Highlight des Harley Dome Cologne ist die 18 Kilometer lange Biker-Parade durch die Kölner Innenstadt am Samstag, 24. Mai, um damit gegen Intoleranz gegenüber Motorradfahrern, Gewalt im Straßenverkehr und für mehr Verständnis und Miteinander auf der Straße zu demonstrieren.