Anzeige

Solingen: Ausstellung „ Anagramme“ in der Galerie „Art Eck“

Solingen/ Der zeitgenössische Maler Hugo Boguslawski eröffnet am heutigen Donnerstag, 24. April, seine Ausstellung „ Anagramme“ in der Galerie „Art Eck“ in Solingen Gräfrath, Küllersberg 1. Ab 19 Uhr wird der Künstler zur Vernissage anwesend sein um seine Werke vorzustellen.

Hugo Boguslawski studierte von 1991- 2001 Malerei an der Kunstakademie Münster als Meisterschüler bei Prof. Hermann-Josef Kuhna. Heute lebt und arbeitet er in Düsseldorf.

Die Galerie „Art Eck“ präsentiert eine Auswahl Boguslawskis Bildern, welche die malerische und inhaltliche Vorgehensweise des Künstlers sehr authentisch widerspiegelt. Seine Werke leben durch die abstrahierende, gegenständliche Malerei. Seine Vorliebe für die Natur zeigt sich in der Wahl seiner Motive.

Boguslawski selbst bezeichnet seine Bilder als “literarische Anagramme übertragen in die Malerei. Kleine Teilausschnitte von Wasser, Pflanzen, bis zum Erdreich, werden leicht stilisiert und immer wieder in unterschiedlicher Weise neu auf der Leinwand platziert. Die natürlichen Strukturen bekommen, trotz der unregelmäßigen Anordnung, eine ornamentale Anmutung. Am Ende entsteht wieder eine „Natur“, in der die Formen eine neue Komposition bekommen haben, aber der Inhalt geblieben ist. Das Auge sucht die Form und streicht immer wieder über die sich ähnelnden Motive. Die Bilder haben bewusst keine Rahmen, damit der Blick keine Begrenzung hat und frei über die Formen wandern kann“.

Der Künstler spielt sowohl mit der Wirkung der Formen, als auch mit den Farben. Er verwendet die Vordergrund - und Hintergrundfarbwirkung, in der Blau- und Grautöne eine stärkere Raumtiefe erzeugen. Dies Erzeugt er teilweise durch einen Verlauf von kräftigen Farben, vom unteren Rand des Bildes bis zum oberen Rand, wo die Farben etwas matter werden. Der Betrachter hat ein Gefühl von Ruhe und Ordnung, obwohl es letztendlich keine regelmäßigen Formen sind. Seine jüngsten Werke zeigen Strukturen aus dem Erdreich.

Bis zum 31. Mai können alle Interessierten die Ausstellung besuchen.

Öffnungszeiten: Freitags von 14 - 19 Uhr, samstags von 10 - 14 Uhr und nach Vereinbarung.

Bilder: M.Hahmann

Geschrieben von am 24.04.2014.