Solingen/Wuppertal Das war nach der Krankenkassenfusion von Barmer und GEK zu erwarten. Bis zu 4.000 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Auf Nachfrage einiger Leser wollten wir wissen, ob und wann Filialen in Solingen und Remscheid betroffen sind.
Uns gegenüber äußerten sich die Barmer-GEK Hauptverwaltung in Wuppertal sowie die Barmer-GEK NRW in Düsseldorf. Versichert wurde von beiden Seiten, dass auf jeden Fall Geschäftsstellen ganz geschlossen werden. Gleichzeitig verspricht man aber auch “Ein weiterhin breites Service-Angebot.” Zur Zeit werde die neue Struktur des gesamten Unternehmens und die jeweilige vor Ort überprüft.
Schwerpunktartig setzt die Krankenkasse auf die Beratung, Angebote von Formularen sowie Tipps und Hinweise im Internet. Kunden werden schon heute mittels Call-Center am Telefon “beraten”. Dies geht auch aus der Aussage der Barmer-GEK NRW hervor :”Außerdem zeigen Analysen, dass immer mehr Kunden ihre Anliegen am Telefon oder übers Internet erledigen wollen. Aus diesem Grund investieren wir in den Aufbau von Telefon- und Onlinegeschäftsstellen, die einen zeit- und ortsunabhängigen Dialog mit unseren Versicherten garantieren.”