1,3 Millionen Euro für Solingen

Solingen/ 1,3 Millionen Euro fließen 2013 aus dem Stadterneuerungsprogramm des Landes NRW nach Solingen.

Diese Bestätigung erhielt die Stadt, nachdem der Regionalrat dem Vorschlag der Bezirksregierung Düsseldorf zugestimmt hatte. Stadtdirektor Hartmut Hoferichter: “Damit habe wir eine Zusage für die beantragten Mittel in vollem Umfang erhalten - eine Bestätigung für Qualität und Überzeugungskraft unserer Anträge.”

In der Summe sind 50.000 Euro für “Echt.Scharf.Solingen” aus dem Projekt “Ab in die Mitte” enthalten. 355.000 Euro fließen über das Projekt “Soziale Stadt” in die Nordstadt. Mit dem Geld sollen kleinere Projekte wie Feste, Literaturabende, Dialoge und Jugendaktivitäten unterstützt und das Proberaumhaus (“blaues Haus”) am Nordbahnhof in Kooperation mit dem Eigentürmer aufgewertet werden. Der größte Anteil von 900.000 Euro ist für
den Stadtumbau in Ohligs vorgesehen, speziell die Öffnung des Bahnhofs in den Bereich Sauerbreystraße. Die einzelnen Bewilligungsbescheide werden Ende des Jahres erwartet. Erst dann kann die Stadt über die Mittel verfügen.

Erstellt von am 29 06 2013. Publiziert unter Bergische Wirtschaft. Sie können alle Kommentare verfolgen via RSS 2.0. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von ihrer Seite aus machen.

Hinterlassen sie einen Kommentar

Anzeige

Artikel suchen

Nach Datum suchen
Suche unter Kategorie
Google suche

Media

Anzeige
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de