Zügig weitermachen
Ein Kommentar von Peter Nied
Die Stadtwerke-Frage ist nun also geklärt. Die Entscheidung, über die Zukunft der Stadtwerke, war eine Entscheidung von zentraler Bedeutung, auch für die weitere Geschäftspolitik der Solinger. Seit September gehören die Werke wieder zu 100% der Stadt. Es war nun auch wichtig, auch im Sinne der beschäftigten dafür zu sorgen, Klarheit zu schaffen.
Doch bei der Ratsentscheidung darf es nicht bleiben. Die angestoßenen Veränderungen müssen nun auch zügig umgesetzt werden, damit man den Anschluss an die Energiemärkte nicht verpasst. Sehr gelungen finde ich übrigens die Idee, die Bürger unmittelbar an den Gewinnen der Stadtwerke zu beteiligen. Schließlich klappt dieses Modell auch beim Solinger Spar- und Bauverein seit vielen Jahrzehnten sehr gut.
Ich bin mir sicher, dass Tim Kurzbach seinen Worten nun Taten folgen lassen wird. Schließlich gilt er als aussichtsreichster Herausforderer von Oberbürgermeister Norbert Feith. Welche Bewerbungsmappe könnte besser sein, als ein gelungenes Stadtwerkekonzept.