Etwas verdutzt war ich, als ich in der vergangenen Woche eine Einladung zu einer Veranstaltung des Landtagskandidaten Arne Moritz (CDU) erhalten hatte. Welche Zukunft hat die Landwirtschaft, lautet der Titel der Veranstaltung. Von rot-grünen Missernten ist da die Rede.
Moment. Landwirtschaft? In Solingen?! Ein wirklich zentrales Thema, was den Menschen in der Region sicher unter den Fingernägeln brennt, dacht ich so bei mir, als mich plötzlich die ganze Genialität des Arne Moritz traf wie ein Blitz.
Natürlich! Plötzlich war der der Groschen gefallen. Arne Moritz hat die Autofahrer als neue Zielgruppe ausgemacht. Landwirtschaft und Autofahrer. Hää, spinnt der jetzt, werden sie jetzt denken.
Nun ja, des Rätsels Lösung liegt doch auf der Hand. Wir wandeln einfach die (nicht vorhandenen) Gewerbeflächen in Öko-Agrarland um und produzieren Biosprit. Mit den sprudelnden Einnahmen werden wir Kindergärten bauen, die Stadt entschulden und die Stadtwerkeanteile von MVV zurückkaufen. Den Stärkungspakt Stadtfinanzen können wir dann auch getrost vergessen. Moritz gewinnt die Wahl und alles wird gut. Ganz schön clever dieser Arne Moritz.