Soligen/ Wie schon in den letzten sechs Jahren ermöglicht die Stadt-Sparkasse Solingen auch in diesem Jahr ihren Auszubildenden die Gestaltung des Außengeländes einer Solinger Einrichtung.
15 Schulen und Kindergärten bewarben sich um das Azubi-Bauprojekt 2012; am Ende fiel die Entscheidung auf die Kindertagesstätte Kompass in Solingen-Wald, die derzeit von mehr als 40 Kindern aus 16 verschiedenen Nationen besucht wird.
Getreu dem Motto „Das Tal der kleinen Häuptlinge“ werden 15 Auszubildende des zweiten Lehrjahrs unter professioneller Anleitung der Firma ALEA -Anders lernen durch Erfahrung und Abenteuer - das Gelände in einen Indianerspielplatz umgestalten. Hierzu wird ihnen Baumaterial im Wert von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Geplant sind dabei u. a. eine „Goldwaschanlage“, ein “Indianerdorf” und auch ein “Häuptlingshügel”. Auf diese Weise geht der Herzenswunsch der Kindergartenkinder nach einem Indianerspielplatz in Erfüllung.
Für die Auszubildenden der Stadt-Sparkasse Solingen stellt dieses Projekt eine ganz neue Herausforderung dar; so werden die Auszubildenden fernab von dem „Büroalltag“ ihr Handwerksgeschick unter Beweis stellen müssen und im Umgang mit Handwerksmaterialien u. ä. neue Erfahrungen sammeln.
Aber auch andere Kompetenzen, die die grundlegende Basis für die erfolgreiche Bewältigung des Projektes bilden, wie beispielsweise die Kommunikation und soziale Interaktion untereinander, werden vertieft und intensiviert.
Der Startschuss fällt am 19.03.2012 um 8 Uhr. Der „Bautrupp“ ist dann
täglich von 8 - 18 Uhr auf der Baustelle aktiv.