Kein Platz für Scharfmacher
Ein Kommentar von Carsten Stoffel
Solingen ist eine tolerante, weltoffene Stadt. Rechtspopulisten haben hier keine Chance, mit ihrem Gedankengut das Klima zu vergiften. Die Menschen stehen zusammen, wenn es darum geht solchen Extremisten die Stirn zu bieten.
Nun stehen zwei Solinger, Islamisten, unter dem Verdacht, an der Vorbereitung zu terroristischen Anschlägen beteiligt zu sein. Das macht uns fassungslos, es macht vielen Menschen in unserer Stadt Angst. Eine Terror-Szene hier bei uns?
Terror vergiftet das Klima in vielerlei Hinsicht. Wir denken uns: Der Nebenmann trägt einen Bart, ist der vielleicht gefährlich? Ein Islamist? Die Angst vor Terror kann sich verselbstständigen, ist dann allgegenwärtig. Bei Konzerten, dem Zöppkesmarkt und anderen Veranstaltungen.
Terror wird auch deswegen zum Terror, weil es keine Möglichkeit gibt ihm zu entrinnen, wollen wir nicht unser Leben fern ab von gesellschaftlichem Zusammenleben fristen. Dies führt zu einer Lähmung, ja sogar Phobien können die Folge sein.
Dazu darf es in Solingen nicht kommen. Solingen muss seine Weltoffenheit bewahren. Solingen ist Echt.Schaf.Solingen, die Klingenstadt oder die schärfste Stadt der Welt. Einen Platz für geistige Scharfmacher haben wir hier jedoch nicht.