Wuppertal/ In der Nacht von heutigen Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Gaswerkbrücke, die sich direkt neben dem Schwebebahnhof Varresbeck befindet, abgebrochen. Das Bauwerk ist bereits seit einigen Jahren gesperrt und wird nun ersatzlos entfernt.
Die Arbeiten beginnen Samstagabend ab 22 Uhr mit dem Einrichten der zwei Autokrane für den Aushub. Einer dieser Krane steht dann auf der Friedrich-Ebert-Straße, der andere auf Bayer-Gelände. Der Verkehr wird mit einer Ampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Nach Abschluss der Arbeiten am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr steht die Friedrich-Ebert-Straße in diesem Bereich wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Der Ausbau erfolgt während der Betriebsruhe der Schwebebahn zwischen 0 Uhr und 6 Uhr am Sonntag. Der Brückenüberbau wird abschnittsweise ausgehoben, auf einer Freifläche auf der gegenüberliegenden Seite der Friedrich-Ebert-Straße abgelegt und in der kommenden Woche zerkleinert und entsorgt. In der nächsten Woche wird dann auch noch die Wupperufermauer im Bereich des demontierten Überbaus wieder hergerichtet.