Gutachten liegt vor - Dachlast geringer als angenommen
Das Weihnachtskonzert der Bergischen Symphoniker am zweiten Weihnachtstag fällt aus, das teilt das Hallenmanagement der Stadt Solingen mit. Die neuen statischen Berechnungen, die nach Entdeckung von Beschädigungen an der Dachhaut von einem Ingenieurbüro
in Abstimmung mit dem Prüfstatiker durchgeführt wurden, haben ergeben, dass das Dach bereits bei einer geringeren Schneelast als bisher angenommen geräumt werden muss.
Vor dem 27. Dezember konnte das Hallenmanagement aber keine Kräfte finden, die die noch vorhandenen Schneemengen auf dem Theaterdach entfernen könnten.
Die Befürchtungen des THW, dass die Dächer durch die letzten Schneefälle Schäden genommen hätten, seien im Rahmen der Ortsbesichtigung von den Statikern nicht bestätigen worden. Insbesondere die Doppelstegplatten waren untersucht worden. Im Ergebnis konnten die Statiker für die Dächer zum Teil höhere Dachlasten, 75 kg/qm, nachweisen als die heutige Norm mit 52 kg pro qm fordert.
Aber es wurden auch Dachflächen gefunden, die der heutigen Norm unterliegen und für geringere Lasten ausgelegt sind.
Da aus Sicherheitsgründen immer die geringeren Lasten angenommen werden müssen und die Gebäudeteile in einem baulichen Zusammenhang stehen, ist die Konsequenz, dass bereits ab einer Schneelast von 52 kg/qm geräumt werden muss.
Falls dies nicht möglich ist, muss das Theater und Konzerthaus geschlossen werden.
Ab dem 27.12. stehen wieder Räumkräfte zur Verfügung, so dass nach derzeitiger Einschätzung des Hallenmanagements die Silvesterveranstaltungen stattfinden können.
Die Tickets für das ausgefallene Weihnachtskonzert nimmt die Theaterkasse zurück.