Die BfS trägt Ihre Wünsche ins Rathaus

 

 

Die Bürgergemeinschaft für Solingen, kurz BfS, ist eine Gemeinschaft, die seit mittlerweile 15 Jahren existiert.

Erfahren Sie mehr über uns.

Erfahren Sie mehr über uns.

Eine Gemeinschaft, in der sich Bürgerinnen und Bürger der Stadt Solingen zusammengeschlossen haben, um etwas zu verändern – in ihrer Stadt, in Solingen. Die BfS, das ist keine Partei, aber eine Fraktion im Rat der Stadt Solingen.

Hier nutzt sie die Möglichkeiten, um Einfluss auf die politischen Entscheidungen zu nehmen, die Solingen und seine Bürgerinnen und Bürger betreffen.

Wichtig war und ist den Mitgliedern der BfS eine Politik, die aus der Mitte der Gesellschaft kommt. Aus Solingen und für Solingen. Eine Politik, die die Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger respektiert und in politischen Prozessen miteinbezieht.

Gemeinsam eine gute Lösung finden

BfS_Partner_1Dass man dabei nicht immer einer Meinung sein kann und sein muss, ist völlig normal. Deshalb herrscht in der BfS auch kein Fraktionszwang. Dass man aber gemeinsam eine gute Lösung finden kann, die der Stadt und ihren Bürgern nutzt, das haben wir in den vergangenen Jahren durch unsere Arbeit bewiesen. Und dieser Auffassung folgen wir auch im Diskurs mit anderen politischen Fraktionen, im offenen Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern und in konstruktiven Diskussionen mit Bürgerinitiativen, Verbänden, etc.


Vieles vorangebracht

Viele konkrete Projekte hat die Bürgergemeinschaft für Solingen in den vergangenen Jahren voranbringen und realisieren können – seit 2009 als Teil einer starken Gestaltungsmehrheit mit der SPD und den Grünen. Um einige Beispiele zu nennen:

– Umsetzung des BfS-Bäderkonzeptes
– Einführung eines Bürgerhaushaltes
– Rückkauf der SWS-Anteile & Realisierung einer Bürgerenergiegenossenschaft
– Neuorganisation der Solinger Schullandschaft und damit verbundene Elternbefragung zur 4. Gesamtschule

BfS_Partner_2Geduld und ein langer Atem waren manchmal nötig, damit die Ideen und Konzepte der BfS die nötigen Mehrheiten fanden. Doch auch das zeichnet unsere politische Arbeit aus. Wir sind von unseren Konzepten überzeugt und bleiben am Ball.

Im Kleinen wie im Großen nimmt die BfS Einfluss auf die politischen Entscheidungen und somit auf das Leben in dieser Stadt. Und das geht nur mit den Anregungen der Solingerinnen und Solinger.

Hier finden sie unseren politischen bfs-leitfaden

facebook

Höhscheider Straße 116
42699 Solingen

Telefon: 0212 - 221 41 81
Fax:
E-Mail: info@bfs-solingen.de

Öffnungszeiten

Unser Bürgertelefon ist von 8 bis 20 Uhr für sie erreichbar.

Hier finden Sie uns