Solingen: Schützen feierten ihren König

Solingen/ Gleich zwei Schützenvereine feierten am Wochenende ihr Schützenfest. In Gräfrath ließen es die Majestäten am Brandteich krachen. Am Kyllmannweg in Merscheid feierte der Merscheider Schützenverein sein alljährliches Schützenfest.

2014_Schützenfest_Merscheid_1

Das scheidende Königspaar um Schützenkönig Frank Schauch (li.), Patricia Schauch und Fabian Wolter.

Ausgelassene Stimmung herrschte in Merscheid bereits am Freitag. Die Band „Mike and the waiters“ hatte neben guter Musik auch ordentlich Stimmung im Gepäck. Bis in die Nacht hinein tobte das Festzelt.

2014_Schützenfest_Merscheid_2

Das Schießen bildet einen der Höhepunkte

Weiter ging es am Samstag mit dem Familiennachmittag, bei dem auch das Königschießen, sowie das Schießen für Jedermann auf dem Programm stand. Der Schützzenumzug durch Merscheid bildet den Höhepunkt der Saison. Für Patricia Schauch, die diesjährige Königin und Schülerprinz Fabian Wolter ein ganz besonderer Sonntag. Beide feiern heute auch noch ihren Geburtstag.

Mitmachen darf jeder

Mitmachen darf bei den Merscheider Schützen jeder. In den vergangenen Wochen hatte es Diskussionen um das Schützenwesen gegeben, nachdem ein moslemischer Schützenkönig aufgefordert worden war, entweder seine Krone abzugeben, oder den Glauben zu wechseln. Bei den Schützen vom Kyllmannweg sieht man die Sache anders.

Sorgten für ausgelassene Stimmung: Mike and the waiters

Sorgten für ausgelassene Stimmung: Mike and the waiters

„Der Merscheider Schützenverein gehört nicht dem gleichen Dachverband an, da unser Verein keine Bruderschaft, sondern ein „normaler“ Schützenverein ist“.

Viele Mtglieder des Verein seien anderer Nationalität und im Verein bestens intergriert.  „Der Verein macht keinerlei Unterschiede in Bezug auf Nationalität und Religionszugehörigkeit. Vielmehr ist es unserem Verein wichtig, mit den Menschen klar zu kommen und ein gutes Miteinandern zu finden“, so die scheidende Königin Patricia Schauch.

Bild: deutzmann.de

Erstellt von am 17.08.2014.