Solingen: Kirchenkreis trauert um Pfarrer Ronald Ilenborg

ilenborgSolingen/ Der Evangelische Kirchenkreis Solingen trauert um Pfarrer Ronald Ilenborg, der am vergangenen Wochenende völlig unerwartet verstorben ist. Der in Bremen geborene Theologe war seit Dezember 2011 Pfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Solingen für Seelsorge und Gemeindearbeit mit gehörlosen bzw. schwerhörigen Menschen in den Kirchenkreisen Solingen und Lennep.

„Wir haben mit Pfarrer Ilenborg einen geschätzten Kollegen und einen glaubwürdigen Zeugen des Evangeliums verloren, der das Wort Gottes in vielfältiger Weise so predigen konnte, das es auch für gehörlose Menschen erfahrbar wurde“, würdigt die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Solingen, Pfarrerin Dr. Ilka Werner, den Verstorbenen. „Er hat sich darüber hinaus engagiert dafür eingesetzt, dass auch wir Hörenden die besondere Kultur gehörloser Menschen besser verstehen. Auch dass dieses Gespräch nun abgebrochen ist, stimmt mich persönlich sehr traurig.“

Pfarrer Ilenborg war ein weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus geschätzter Fachmann für die kirchliche Arbeit mit gehörlosen Menschen. Der 57-jährige Theologe hatte zuvor bereits seit 1989 als Gehörlosenseelsorger in der Bremischen evangelischen Kirche gearbeitet. Er war außerdem in der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge“ engagiert und bis zuletzt Schriftleiter der monatlich bundesweit erscheinenden evangelischen Zeitung für Gehörlose „Unsere Gemeinde“.

„Sein Tod hinterlässt nicht nur in der Evangelischen Kirche in Solingen eine große Lücke“, weiß Superintendentin Dr. Ilka Werner. „Wir verlassen uns trotz aller Trauer und großer Bestürzung darauf, dass Gott, der Herr über Leben und Tod, seinen Weg mit Ronald Ilenborg weitergehen wird auch durch sein Sterben hindurch. Unser Mitgefühl und unsere Gebete sind bei seiner Familie und den Menschen, die ihn besonders geliebt haben.“

Erstellt von am 17.02.2014.

6 Kommentare Solingen: Kirchenkreis trauert um Pfarrer Ronald Ilenborg

  1. Marek C.

    17/02/2014 bei 18:58

    Herzlichen Beileid an seine familie! Ich werde ihn nie vergessen! Amen!

    Trauernde grüße marek c. aus bremen

  2. Wolfgang stelljes Kempff

    17/02/2014 bei 19:26

    Mein herzliches Beileid.

    Ev.St.Marien Kirche lilienthal

    Lg küster Wolfgang Stelljes Kempff (Bin Gehõrlose)

  3. Christian Krause

    18/02/2014 bei 18:02

    HERZLICHEN BEILEID
    Gruss aus Baumrainklinik Bad Berleburg Christian und Heiko aus Bremen

  4. Gerhard Wolf

    18/02/2014 bei 21:23

    Als Mitglied des FA UG nehme ich erschüttert den Tod unseres lieben Kollegen zur Kenntnis.
    Herzliches Beileid.

  5. Lucas Kollien

    19/02/2014 bei 12:06

    Ich bin überrascht. Herzliches Beileid an seine Familie. Ich hatte mit ihm gute Kontakt gehabt.
    Mir verbleibt schöne Erinnerung mit ihm.
    Gott segne an allen.

  6. Lohmann

    21/02/2014 bei 17:15

    Der Allgemeiner Gehörlosenverein Moers ist sehr traurig und wird Pfarrer Ronald Ilenborg vermissen